Tag 45 – Team #Freiheit …oder was man von Jugendlichen über Demokratie lernen kann


 

Dieser Samstag war zweigeteilt – während der Vormittag dem Straßenwahlkampf gehörte, stand der Nachmittag ganz im Zeichen von Demokratie und Jugendarbeit.

IMG_2130

Straßenwahlkampf

 

Diesen Samstag unterstützte ich unsere engagierten Brandenburger Julis an ihrem Stand bei den „Tagen der Demokratie“ im Potsdamer Volkspark. Mit den Tagen der Demokratie wird versucht, den Jugendlichen Politik und die dazugehörigen Themenfelder näher zu bringen – dazu konnten verschiedene Workshops besucht werden. Die Jugendlichen analysierten Wahlplakate, entwarfen eigene Zeitungen oder hatten auch einfach nur Spaß. An den Ständen der vertretenen Jugendorganisationen der Parteien (vor Ort waren die Jusos, die junge Union und natürlich unsere Julis) stellten die Besucher viele, durchaus kritische Fragen und diskutierten teilweise sehr angeregt die Parteiprogramme zur Bundestagswahl.

1150556_10151772741842908_509227567_o

Daneben kam aber auch der Spass nicht zu kurz, so durfte ich als Torfrau im Team #Freiheit meine Frau stehen und musste nach einem Sieg im ersten Spiel im zweiten Spiel einsehen – dass Fußball wirklich nicht mein Sport ist…

 

 1151011_10151772742042908_1103547812_n

2013-08-17_16-17-26_263

 

Ein besonderes Projekt möchte ich gesondert hervorheben – weil mich das Engagement der hier aktiven Schüler und Studenten stark beeindruckt hat „Demokrateasy wählen! Jugend klärt auf“ ist ein Projekt von Jugendlichen für Jugendliche, in dem die Systematik des Wahlrechts sehr anschaulich dargestellt wird. Die Projektteilnehmer luden mich vor einigen Tagen ein, an ihrer Präsentation teilzunehmen, eine Einladung die ich sehr gerne angenommen habe. Die zukünftigen Erstwähler (nächstes Jahr dürften Jugendlich ja bereits ab 16 Jahren bei den Landtagswahlen mitwählen) diskutierten mit mir u.a. auch die Gefahr für unsere Demokratie, welche aus der großen Anzahl von Nichtwählern hervorgeht.

Anschaulich erläutert…wie aus einer Stimme ein Abgeordnetensitz wird…“Demokrateasy wählen!
1097250_10151770899757908_271646926_o