Renten OST / WEST


Die Umsetzung eines einheitlichen Rentensystems in Ost und West ist erklärtes Ziel der FDP, hierzu hat die FDP ein Konzept erarbeitet und eingebracht. Letztendlich herrscht ein großer Konsens unter den Parteien diesen Schritt nach nunmehr über 20 Jahren endgültig zu gehen, nur auf welchem Weg man dieses Ziel erreicht – darüber wird diskutiert. Der Vorschlag der FDP liegt auf dem Tisch, er beinhaltet die einheitliche Gestaltung aller Rechengrößen für die Rentenversicherung  und die Erhaltung aller bis zum Tag der Umstellung bestehenden Rentenansprüche bzw. -anwartschaften und dies in einem deutlich kürzeren Zeitraum als bis 2020.

Jenseits dieser Diskussion müssen wir uns Gedanken über die Zukunfts- & Leistungsfähigkeit unseres Rentenmodells machen – hier sind kreative Lösungen nötig, um uns den anstehenden Herausforderungen zu stellen, damit auch unsere Kinder und Enkel im Alter eine Rente erhalten.