liberal

Ist für mich eine Lebenseinstellung – meine Lebenseinstellung.

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch gleich wertvoll und mit Respekt zu behandeln ist. Ein jeder hat das gleiche Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit sowie auf die eigenverantwortliche Gestaltung seines Lebens. Unsere Gesellschaft hat die Pflicht, jedem Menschen die gleichen Ausgangschancen für sein Leben zu bieten und die Leistung jedes Einzelnen für unsere Gesellschaft in angemessener Weise zu würdigen und zu fördern. Die Vielfalt unserer Gesellschaft in politischen Ansichten, Lebensmodellen, religiösen Ansichten usw. ist ein Gewinn und ein Motor unseres Lebens.

Politiker sind Dienstleister am Bürger und der Gesellschaft, sie haben stets das Wohl der Gesamtheit unserer Gesellschaft im Auge zu behalten. Der Staat ist nach meinem Verständnis eher Rahmengeber und Moderator unseres gemeinsamen Zusammenlebens – es ist nicht Aufgabe des Staates, das Leben jedes Einzelnen bis in alle Kleinigkeiten zu reglementieren.

Dem Bürger unseres Landes steht das Recht zu (und er hat auch die Pflicht), sich für die Gestaltung seines Lebensumfeldes in direkter Weise einzusetzen. Der direkten Demokratie auf allen Ebenen kommt nach meinem Politikverständnis eine zentrale Rolle zu. Die Menschen sind aufgerufen, sich aktiv einzubringen, sich einzumischen und so immer wieder den Politikern Feedback zu ihrer Arbeit zu geben und an der Politik selbst teilzuhaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.